Close

Login

Close

Register

Close

Lost Password

Review: Before Your Eyes

Ich habe es lange vor mir her geschoben, aus Angst oder Wissen vor dem Ende des Spiels. Bereits die Dev´s hatten angekündigt, dass bei diesem Spiel am Ende kein Auge trocken bleibt und was soll ich sagen? Sie hatten Recht.

Das Spiel

In Before Your Eyes findest du dich an Bord Fährmanns wieder, dessen Aufgabe es ist, Seelen zu finden, die ein außergewöhnliches Leben geführt haben, und sie ins Jenseits zu geleiten. Ihr begleitet also die Spielfigur auf ihrer letzten Reise, erlebt die bedeutsamen Entscheidungen, die sie getroffen hat, und die Momente, die sie prägten.

Der Fährmann – Er führt dich ins Spiel ein..

Gameplay

Das besondere an diesem Spiel ist: All dies wird durch die Augen der Spieler gesteuert. Mithilfe einer Webcam wird der Blick und das Blinzeln erkannt und dadurch die Handlung in Before Your Eyes vorangetrieben. Spieler erleben die Ereignisse buchstäblich durch die Augen des Protagonisten und können so jede Erinnerung nachfühlen und wichtige Entscheidungen im Verlauf der Geschichte beeinflussen. Wer keine Webcam hat, kann das „Blinzeln“ mit der Maus nachstellen, aber das würde ich nicht empfehlen, denn gerade dieses „Augenzwinkern“, ein natürlicher Reflex, den man unterdrücken möchte, macht die Spielsteuerung – Nein – Macht das Spiel aus. Dies kann aber auch dazu führen, dass es etwas belastend für die Augen wird (vermutlich besonders für Träger von Kontaktlinsen).

Spielspaß

Before Your Eyes macht das Spiel durch seine „Steuerung“ zu etwas besonderem, etwas außergewöhnlichen. Man zwingt sich teilweise die Augen offen zu halten, um Szenen länger zu erleben. Die Reaktionen von Figuren wenn man zu lange irgendwo verharrt oder von einem selbst, wenn man mal wieder etwas „über-blinzelt“ amüsieren sehr häufig im Spiel. Dennoch geht das Spiel wirklich sehr ans Herz und Menschen, die „nah am Wasser gebaut“ sind, werden nicht nur eine Träne verdrücken. Ich habe am Ende auf jeden Fall geheult wie ein Schloßhund.

Dieses Bild ist KEIN Spoiler

Grafik

Der simple, aber liebevolle Grafikstil hilft Euch, sich auf das wichtigste im Spiel zu konzentrieren – Die Geschichte.

Sound

Mit Musik kann man so viel unterstreichen und das schafft Before Your Eyes. Aber auch die Dialoge sind sehr authentisch, emotional und führen so dazu, dass man in die Geschichte eintauchen kann.

Fazit

Ich bin leicht zu begeistern und muss mich manchmal in meiner Bewertung etwas bremsen, dennoch ist Before Your Eyes für mich bis jetzt DAS Indie Game des Jahres. Dieses Spiel dürfte von der Intensität meine Topliste der traurigen Spiele aktuell anführen. Es gibt zwar auch Contra-Punkte, aber in der Gesamtwertung TOP!

https://store.steampowered.com/app/1082430/Before_Your_Eyes/

Unser FAZIT

Review: Before Your Eyes

Bereits die Dev´s hatten angekündigt, dass bei diesem Spiel am Ende kein Auge trocken bleibt und was soll ich sagen? Sie hatten Recht.
8.5
Excellent
Grafik
8
10
Gameplay
9
10
Spielspaß
9
10
Sound
8
10

Share This Post

About The Author

Chefredakteur OWL Gaming News > Kümmert sich um daily News, Sales, Redaktion, Content und Produktion

Also Check Out

0

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    Grafik
    Gameplay
    SpielSpaß
    Sound
    Thanks for submitting your rating!
    Please give a rating.

    Thanks for submitting your comment!