Close

Login

Close

Register

Close

Lost Password

Highspeed am Schlüsselbund: Arcanite AK58 USB 3.1 Flash Drive

Um unseren Streaming PC mit einem neuen Betriebssystem auszurüsten, brauchte ich einen neuen USB Stick. Nach ein wenig Recherche habe ich mich für den Arcanite AK58 128 GB 3.1 USB Stick entschieden. Ob dieser seine versprochene Leistung von bis zu 400 MB/ s und Kapazität von 128 GB auch hält? Ich habe ihn getestet.

Verpackung

Der Arcanite AK58 wird in einer Blister Verpackung geliefert. Darauf findet ihr alle Angaben zum USB Stick vorne und auf der Rückseite.

Die Maße

Mit seinen 5.67 x 1.8 x 0.86 cm und 20 Gramm ist der AK58 perfekt für den Schlüsselanhänger geeignet.

Kompatibilität

USB 3.1 GEN 1 Verbinder Typ A (abwärtskompatibel mit USB 3.0, 2.0 & 1.1)
Für Windows Vista, 7, 8, 10, usw. und Mac OS 10.x und höher

Die Leistung

Auf meinem alten System ( USB 3.0) kann der USB Stick zwar seine Leseleistung übertreffen, die Schreibgeschwindigkeit von 200 MB/s schafft er dort aber nicht.

Auf dem neuen System ( USB 3.1) sehen die Ergebnisse etwas besser aus:

Wie man am Ergebnis von Crystal Diskmark 7 sehen kann, toppt der Arcanite AK58 die versprochenen 400 MB/s Lesegeschwindikeit und 200 MS/s Schreibgeschwindigkeit.

Dafür sind es keine volle 128GB Speicherkapazität sondern nur 115 GB:

Achtung! Nachdem ihr einen Windows Bootstick erstellt habt, wird eine Partition erstellt, und ihr habt nur noch 32 GB Speicherplatz:

In der Windows Datenträgerverwaltung könnt Ihr den Stick aber ganz einfach wieder in den ursprünglichen Zustand bringen. Einfach die Partition löschen und ein neues Volume erstellen.

Nach dem Zurücksetzen habt ihr wieder die volle Kapazität zur Verfügung.

Ausführungen + Bestellung

Den Arcanite AK58 gibt es in den folgenden Ausführungen (Affilliate Links):

128 GB*: https://amzn.to/2Sm1gmx
256 GB*: https://amzn.to/3cyxn9e
512 GB*: https://amzn.to/3gfR87F
1 TB*: https://amzn.to/3iBVxU1

Share This Post

Related Posts

0
0

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    Thanks for submitting your comment!